Familientag: Eine Seefahrt die ist lustig!

Eine Seefahrt die ist lustig, dachte sich die Tell-Kompanie Lintorf 1909. Am gestrigen Samstag, 24. September, machten sich die Schützen deshalb mit ihren Familien auf zur Hafenrundfahrt nach Duisburg. Angeführt wurden die Tellaner vom Vorsitzenden Dirk Steingen. Mit “im Boot” war auch das amtierende Königspaar der Formation, Jürgen und Ulla Steingen.

Bei herrlichem Sonnenschein starteten 27 Tellaner am Vereinslokal Bürgershof mit dem Bus Richtung Duisburg. Am Anleger im Innenhafen waren die Schützen der Lintorfer St. Sebastianus-Schützenbruderschaft überrascht von der Menge der dort wartenden Touristen. “Tatsächlich sind zwei Schiffe gleichzeitig gefahren und beide waren ziemlich voll”, erzählt Tell-Mitglied Andreas Preuß.

Auf der knapp zweistündigen Rundfahrt erfuhren die Lintorfer “Landratten” viel Neues über den größten Binnenhafen der Welt und die Unternehmen, die dort angesiedelt sind. Für die Durstigen unter den Tellanern gab es natürlich Wasser, Limonade, Kaffee oder … ein Bier. Für die Hungrigen gab es leckeren Käsekuchen.

Nach der Schiffstour ging es zu Fuß durch die Duisburger Innenstadt zum Brauhaus Webster. In der urigen Gaststätte ließen die Tellaner den Familientag bei einem sehr guten Essen und dem einen oder anderen im Brauhaus selbst gebrauten Blonden  oder Dunkel ausklingen. Zurück in Lintorf ging es dann für einen Absacker noch in den “Kothen”.

Tell-Königin Ulla Steingen fasste den Ausflug in Lintorfs Nachbarschaft in drei Worten zusammen: “Ein wundervoller Tag.”