Kein Abbaurekord, trotzdem unheimlich schnell

Die Lintorfer Bruderschaft ist ein wichtiger Teil der katholischen Kirchengemeinde. Das bewies am heutigen Samstag, 4. Februar, erneut die Tell-Kompanie Lintorf 1909. Mittags traf sich die Kompanie in der Filialkirche St. Johannes, um dort die Weihnachtskrippe abzubauen. In nur 55 Minuten war die neue aufwändig gestaltete Krippe abgebaut, die Einzelteile verstaut und die Kirche wieder gereinigt.

“Nach dem bald fünfstündigen Aufbau im Dezember hatten wir den ganzen Nachmittag zum Abbau eingeplant”, sagte Dirk Steingen, Vorsitzender der Tell-Kompanie. Andererseits halfen noch nie so viele Mitglieder der Kompanie beim Abbau wie in diesem Jahr. “Wir waren zu neunt”, so der Vorsitzende stolz.

Tell-Mitglied Werner Schellscheidt, der seit vielen Jahren den Auf- und Abbau der Krippe in St. Johannes organisiert, hatte Berliner Ballen und heißen Kaffee mitgebracht. Während Dirk Steingen, Peter Böning, Peter van Balsfort, Peter Quack, Wilfried Senkel, Hartmut Schmidt, Michael van Marwick und Andreas Preuß die Berliner aßen, bekamen sie als kleines Dankeschön für den Abbau auch noch Musik geboten. Dr. Manuel Krönung, Organist in St. Anna, übte auf der Kirchenorgel.