Tell beschließt neue Satzung

Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Stammlokal Simon’s beschloss die Tell-Kompanie eine neue Satzung. Wichtigste Änderung: Der Vorstand wurde von sieben auf drei Posten verkleinert. Neu geschaffen wurde der Posten zweier Beisitzer.

Vorsitzender Felix Schulze begrüßte die Tellaner herzlich zur wichtigsten Versammlung des Jahres. Danach wurde zunächst Timo Melis als neues Mitglied in die Kompanie aufgenommen. Er hatte in den vergangenen Monaten in das Kompanieleben hinein geschnuppert.

Bevor es an die laut Satzung erforderliche Wahl der zweiten Vorstandsgarnitur ging, wurde eine Satzungsänderung diskutiert. Ein Arbeitskreis hatte sich im Vorfeld mit der Anpassung der Satzung, die zuletzt 2011 geändert worden war, befasst. Neben einigen redaktionellen Veränderungen sollte vor allem die Vorstandsstruktur angepasst werden.

„Wir haben zu viele Posten für zu wenige Mitglieder“, erklärte Felix Schulze die Neuerung. Die Geschäftsführerposten entfallen ersatzlos. „Die Post erfolgt heute elektronisch“, so Schulze. Für den Geschäftsführer bliebe nur noch das Protokoll der Versammlungen. Geschäftsführer Marc Dutschke bestätigte die Idee: „Mein Posten ist durch die Digitalisierung einfach überflüssig geworden.“

Auch auf die Stellvertreter für den Vorsitzenden und den Kassierer wird verzichtet. Die Vorstandsmitglieder, zu denen auch der Hauptmann und der amtierende Kompaniekönig gehören, vertreten sich gegenseitig. Außerdem werden die beiden neuen Beisitzer Aufgaben übernehmen.

Nachdem die neue Satzung bei einer Enthaltung angenommen worden war, fand die Wahl der Beisitzer statt. Einstimmig gewählt wurden Andreas Nieß und Andreas Preuß.

Felix Schulze dankte den langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit. Nicht mehr im Vorstand sind aufgrund der Satzungsänderung Marc Dutschke (Geschäftsführer), Peter van Balsfort (stellvertretender Geschäftsführer) und Jürgen Steingen (stellvertretender Kassierer). Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden war nicht besetzt.

Peter van Balsfort wurde anschließend zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Die Planung der Königsfahrt im kommenden Jahr übernehmen Hannes Kannengießer und Peter Böning. Den Familientag 2024 der Tell bereiten Dirk Steingen und Marc Dutschke vor.