Tell genießt Jubiläumsschützenfest

Am gestrigen Montagabend endete ein wundervolles Jubiläumsschützenfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464. Die Tell-Kompanie Lintorf 1909 nahm an allen Veranstaltungen zahlreich teil. Eingeläutet hatte die Tell das Schützenfest mit dem traditionellen Biwak bei Werner Schellscheidt am Samstagnachmittag. Weiter ging es von dort aus mit dem Festgottesdienst  in St. Anna, der Totenehrung auf der Drupnas und dem Großen Zapfenstreich auf dem Markt. Im Festzelt wurde mit DJ Captain Britz bis spät in der Nacht gefeiert.

Schützenfestsonntag begann für die Tell-Kameraden um 10 Uhr mit dem Antreten am Schießstand. Allerdings ziemlich erfolglos. Ohne ein einziges Pfand geschossen zu haben, zogen die Tellaner mit hängenden Köpfen ins Simon’s, wo sie sich gemeinsam mit den Tell-Frauen für den Jubiläumsfestzug stärkten. Am Festzug hatten die Tellaner nichts auszusetzen. Kein Tropfen Regen trübte die Freude am Zug.

Am ökumenischen Gottesdienst nahm die Tell-Kompanie teil, bevor sie sich am Schützenfestmontag erstmals im Haus Merks zum Frühstück traf. Bei Sonnenschein, aber frühherbstlicher Kälte genossen die Tellaner ein ausgesprochen umfangreiches, gutes Frühstück. Geschäftsführer Walter Perpéet hielt wieder eine seiner berühmten Montagmorgenreden. Dabei überraschte er seinen Stellvertreter, Peter van Balsvort, mit einer besonderen Anerkennung. Er dankte ihm für das unentgeltliche Austragen der Tellpost mit der Übergabe einer Weste des neugegründeten Tochterunternehmens der Kompanie: die Tell-Post. Für seinen Einsatz erhält der Tell- und Götterbote künftig unter anderen freies Parken vor den Wohnungen der Tell-Kameraden.

Beim Frühstück tat Werner Schellscheidt kund, dass er einen dritten Versuch wagen würde, Bruderschaftskönig zu werden. Andreas Preuß sagte zu, den Brudermeister zu machen. Felix Schulze würde den Brudermeister unterstützen.

Leider kam es anders. Werner Schellscheidt rumpfte die Königsscheibe Stück umd Stück. Doch als der letzte Rest der Scheibe beinahe von alleine herunterzufallen drohte, versagten die Nerven und der Schuss ging daneben. Ein wenig traurig gratulierte er aber dem nächsten Schützen, Ferdi Jess, zum erfolgreichen Königsschuss.

Trotzdem feierte die Tell anschließend erst im Zelt, wo die Tellaner den neuen Majestäten zu ihrem Erfolg gratulierten, und dann bei Tell-König Michael van Marwick und seiner Königin Antje im Garten. Die Beiden hatten es sich nicht nehmen lassen, die Tell-Familie zu einem zünftigen Essen einzuladen. Ein gelungener Abschluss eines langen Jubiläumsschützenfestes.

Am Abend ging es dann zum Krönungsball ins Festzelt. Hier gratulierten Vorsitzender Dirk Steingen und sein Vertreter Andreas Preuß höchst offiziell König Ferdi Jess und Kronprinz Kevin Luhnen.