Viel Arbeit für Kassenprüfer

Kassenprüfung: Diesen Termin fürchten beide Seiten – Kassierer wie Kassenprüfer. Bedeutet Kassenprüfung doch immer stundenlanges Wühlen in einem riesigen Berg Akten. So auch am vergangenen Samstag wieder, als Wilfried Senkel und Tell-König Michael van Marwick die Kasse der Tell-Kompanie Lintorf 1909 prüften. Für die beiden Kassierer der Tell – Hartmut Schmidt und Jürgen Steingen – ein Termin, der viel Geduld erfordert. Wilfried Senkel vergrub sich wie bereits im vergangenen Jahr praktisch in dem Zahlenwerk. Ständig hatte er schwierige Frage an die beiden Kassierer zu den verschiedensten Belegen oder Buchungen. König van Marwick, erstmals Tell-Kassenprüfer, staunte nur über die beinahe wirtschaftswissenschaftliche Herangehensweise seines Mitprüfers. Allerdings hatten beide Kassierer zu jeder Frage eine passende und vor allem zufriedenstellende Antwort. Am Ende jedenfalls, so wird gemunkelt, habe auch der gestrenge Prüfer Wilfried Senkel keinen Fehler in der Kasse entdeckt. Die makellose Kassenführung soll, so heißt es aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, anschießend mit Knäckebrot und Wasser ordentlich gefeiert worden sein. Jenes, also die tadellose Kassenführug, werden die Kassenprüfer bei der Jahreshauptversammlung am kommenden Freitag sicher bestätigen.