Am Samstag hat die Tell-Kompanie ihren neuen König ermittelt. Geschossen haben die Schützen im Vereinsheim des Andreas-Hofer-Korps. Und nach ein paar Durchgängen haben sie auch endlich den neuen König ermittelt: Andreas Nieß!
Felix Schulze begrüßte die Tellaner und ihre Frauen herzlich zur Feier im Clubheim und bedankte sich ausdrücklich bei Andreas, Nicole, Hotte und Elke für die Organisation des Festes. Herzlich begrüßte er auch Brudermeister Werner Bach von der Lintorfer Schützenbruderschaft. Der hatte Peter Quack beim Umbau der Krippe für die Johanneskirche unterstützt.
Dann ließ Felix Schulze sofort das Schießen starten. Er erklärte, dass anders als sonst drei Pfänder mehr geschossen würden: acht Stücke statt „nur“ fünf!
Hauptmann Olaf Hoßbach holte als erster Schütze die Krone des Adlers. Andreas Preuß nahm als nächster Schütze den Kopf des Adlers herunter. Dann kam schon Harti Schmidt mit dem Schießen an die Reihe. Er holte mit Begeisterung den Apfel des Adlers für sich. Peter Quack dachte beim Zepter, dass das ein schöner Treffer wäre. Die Kameraden beglückwünschten ihn zu seinem Erfolg. Für das Treffen der beiden Flügel machten es die Schützen einfach: Harti Schmidt holte gleich beide herunter. Den Schwanz schoss Andreas Preuß als zweites Pfand an diesem Tag. Das wollte Harti Schmidt deutlich übertreffen. Er schoss als viertes und letztes Teil den Rumpf des Königsadlers.
Vor dem Königsschuss auf die Scheibe machte die Tell-Kompanie eine kleine Pause. Eine Pause fürs Abendessen war angesagt und da es nicht mehr ganz so heiß war, genoss die Tellfamilie das Essen ganz in Ruhe.
Dann aber wurde auf die Königsscheibe geschossen. Gleich mehrere Tellaner hatten Ambitionen, so dass acht Schützen gegeneinander antraten. Die Scheibe lag ungesichert auf dem Zapfen. Doch am Anfang war das Schießen noch nicht so einfach. Die Scheibe klingelte bei jedem Treffer, wollte aber partout nicht herunterfallen. Dreimal wurde die Scheibe höher gesetzt. Andreas Nieß traf die Scheibe dann noch einmal und holte sie bei diesem Schuss herunter. Die Kameraden gratulierten dem überraschten Tellkönig und feierten anschließend noch lange in den lauen Sommerabend hinein.
