Felix zum zweiten Mal König

In einem spannenden Wettkampf gegen drei Mitbewerber holte sich Felix Schulze (Mitte) die Königswürde der Tell-Kompanie Lintorf 1909. Er ist bereits zum zweiten Mal nach 2006 König der Formation. Zu seiner Königin wählte Felix seine Frau Kathrin. Schützenchef Andreas Preuß und Brudermeister Dieter Rubner überbrachten die Glückwünsche der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464. Neuer Traditionskönig der Tell ist Achim Manteufel. Felix ist damit der 65. König der Kompanie seit der Wiederbegründung nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1951.

Tell-Vorsitzender Dirk Steingen begrüßte die Tellaner und ihre Frauen am Samstagnachmittag im Reiterkasino zum Königsschießen. Zunächst wurden die Pfänder geschossen. Der Kopf ging an Joachim Schwalbe und der linke Flügel an Werner Schellscheidt. Tim Manteufel schoss den rechten Flügel und den Schwanz des Königsvogels. Der Rumpf fiel bei Achim Manteufel, der damit gleichzeitig Traditionskönig der Tell wurde.

Beim Schießen auf die Königsscheibe setzte sich dann Felix Schulze gegen Peter van Balsfort, Tim Manteufel und Dirk Steingen durch. Zu den ersten Gratulanten gehörte Michael van Marwick, Tell-König 2014.

Am Abend begrüßte Tell-Vorsitzender Steingen dann von der Lintorfer Bruderschaft zum Tell-Königsfest neben Schützenchef und Brudermeister die beiden Ehrenvorsitzenden Hans Lumer und Herbert Hirsch. Schützenchef Preuß überreichte dem neuen König als Geschenk der Bruderschaft ein Lintorfer Produkt.

Tell-Königin Antje van Marwick hatte die Dekoration für das Tell-Königsschießen selbst gestaltet und Kuchen, Sekt und Wein gestiftet. Kassierer Hartmut Schmidt spendete die traditionellen Schinkenschnittchen. Außerdem spendeten Walter Perpéet, Felix Schulze und Andreas Preuß Fässer.