Hartmut Schmidt erster Traditionskönig

In der über 100-jährigen Geschichte der Tell-Kompanie Lintorf 1909 ist Hartmut Schmidt der erste Traditionskönig. Beim gestrigen Preis- und Pokalschießen gelang dem Kassierer der Schützenformation der entscheidende Schuss auf den Rumpf des Vogels. Die Pfänderschützen waren Tell-Vorsitzender Dirk Steingen (Kopf), Andreas Preuß (linker Flügel ), Hartmut Schmidt (rechter Flügel und Rumpf) und Felix Schulze (Schwanz). Das Pokalschießen entschied Hauptmann Peter Böning mit 29 Ringen für sich. Der Damenpokal ging an Ulla Steingen, beim Preisschießen der Tell-Damen siegte Katrin Schulze vor Bettina Schmidt und Doris Riegel.

Die Tell-Kompanie teilte auch bereits vor Jahren ihre Königskette auf, weil sie zu schwer geworden war. Seit dem trug beim Schützenzug immer der alte König die Traditionskette der Kompanie. Bei der letzten Versammlung entschieden die Tellaner, in diesem Jahr erstmals einen Taditionskönig durch Vogelschießen zu ermitteln. Der Vogel erwies sich allerdings als sehr hartnäckig. Über 700 Schuss benötigten die Schützen, um den Vogel gänzlich zu rupfen. Hartmut Schmidt erlöste die Tellaner dann mit seinem letzten Treffer von einer großen Sorge: Es war die vorletzte Munition gewesen.

Tell-Vorsitzender Dirk Steingen begrüßte die Tellaner und ihre Frauen am Nachmittag im Vereinsheim des St. Georg-Corps am alten Lintorfer Bahnhof. Die Kompanie begann das Preis- und Pokalschießen bei Kaffee und Kuchen.. Die leckeren Kuchen hatten wieder die Tell-Frauen gestiftet und gebacken. Hauptmann Böning war später für den Grill zuständig, für den er erneut das Grillgut gespendet hatte.