Schützenfest in Maulsbach

Frank Heuten, Vorsitzender des Schützenvereins Maulsbach 1933, begrüßte die Tell-Kompanie Lintorf 1909 zum Schützenfest in Maulsbach im Westerwald. Es war nach 2019 das zweite Mal, dass die Lintorfer am Schützenfest in der Westerwaldgemeinde teilnahmen. Fest vereinbart ist der nächste Besuch im Jahr 2025.

Am vergangenen Wochenende zog es die Schützen der Tell-Kompanie Lintorf wieder in den Westerwald. Tell-Mitglied Achim Manteufel hat dort inzwischen seinen Wohnsitz. Er hatte den Kontakt zu den Maulsbacher Schützen geknüpft. Die Tellaner begannen das Westerwälder Schützenfestwochenende mit einem gemütlichen Nachmittag bei Tell-Mitglied Achim Manteufel.

Pünktlich ging es dann zum Schützenplatz, der auf halber Strecke zwischen den beiden Ortschaften Maulsbach und Fiersbach liegt. Sie bekamen im Festzelt wieder einen Platz in unmittelbarer Nähe zum Königspaar zugewiesen. König Jan I. und seine Königin Rita begrüßten die Tellaner sehr herzlich.

Am Sonntagmorgen nahm die Tell am Gottesdienst im Festzelt teil, den „Vereinspfarrer“ Bernd Melchert hielt. Nachdem anschließenden Mittagessen im Zelt ging es dann zum Festzug. Der führt durch die Felder in den Nachbarort Fiersbach, wo der König abgeholt wird. Das Königspaar begrüßt dabei die teilnehmenden Schützenvereine persönlich und wechselt ein paar Worte mit ihnen, bevor es zurück zum Festzelt geht.

Nach einer letzten Erfrischung im Festzelt machten sich die Tellaner auf den Heimrweg nach Lintorf. Sie freuen sich bereits auf den Besuch im Westerwald in zwei Jahren.

Die Maulsbacher Schützen eröffnen traditionell die Schützenfestsaison 2023 im Westerwald. Aus vielen Ortschaften kommen die Abordnungen nach Maulsbach und feiern gemeinsam in den Maulsbacher Schützen. In diesem Jahr wurde auch gleich Geburtstag gefeiert. Denn der Maulsbacher Schützenverein wurde 90 Jahre alt.